Herzlich Willkommen bei meinen Themen Reisen und Lokales



Das Beste, was man vom Reisen mit nach Hause bringt, ist eine heile Haut

 

das wäre in Anlehnung an dieses persische Sprichworte leider ein nüchternes Resümee, das ich aus den vielen Jahren, in denen ich begeistert in der Welt unterwegs bin, aber nicht ziehen will und kann.

Begleiten Sie mich auf diesen Seiten auf meinen Reisen zu verschiedenen sehenswerten Orten dieser Welt. Während vieler Reisen hat sich in der Vergangenheit die Reisefotografie zu einem Schwerpunkt meines Hobbys Fotografie entwickelt. Nach einem großen Fundus analog erstellter Bilder hat dieses Interesse noch einmal durch die neuen Möglichkeiten der digitalen Fotografie einen Schub bekommen. Im letzten Jahrzehnt lag der Schwerpunkt meiner Reisen in Asien, aber auch Afrika, Mittelamerika und Europa waren Ziele unterschiedlich langer Aufenthalte. Ich lade Sie als Besucher meiner Seite herzlich dazu ein, sich von den Bildern ein wenig aus dem Alltag weglocken zu lassen und in die Schönheit unserer Welt einzutauchen.

Das Ziel des Reisens ist für mich ganz im Goethischen Sinne nicht das „Ankommen“, sondern vielmehr der Wunsch, mir im Rahmen von Rundreisen Zeit zu nehmen, die Vielfalt und die Gegensätze eines Landes zu erschließen und fotografisch festzuhalten.

Auf den Kontinenten unterwegs zu sein, heißt für mich Stimmungen, Sequenzen und Situationen aufzuspüren und in Bilder umzusetzen, die vor allem jenseits der touristischen Trampelpfade den Blick freigeben auf  Natur, Alltag und Tradition, die das Land bestimmen.

 

Ihr 

Roderich Grimm

Während es im letzten Jahrhundert eine robuste Nikon Fe war, die meine Reisen analog begleitete, begann das digitale Zeitalter für mich 2002 mit einer Kodak easyshare mit einer Auflösung von sage und schreibe 3 Mio Pixeln. Später wechselte ich zu Canon und war lange mit der Canon 400 d unterwegs. Inzwischen hat die Canon 70 d ihren Platz in meiner Fototasche gefunden. Näheres zum gesamten Equipment wird sich später auf einer gesonderten Seite finden. Wer daran interessiert ist. sollte also immer mal wieder vorbei schauen. Nicht vergessen möchte ich, dass seit einiger Zeit eine Canon PowerShot S110 als „Immerdabei“ nicht in der Foto-, wohl aber in meiner Jackentasche steckt. Gelegentlich kommt auch mein Huawei Honor 5 zum Einsatz