Nachdem ich mich lange nicht mehr um die Firmware meines Garmin 60CSX gekümmerte hatte, wollte ich nun die routingfähige OSM Karte für ganz Europa nutzen. Da ich bei den geplanten Radtour auch die Niederlande und Belgien touchiere, schien es mir sinnvoll dies zu tun. Seit der Garmin Firmware 3.9 funktioniert der Betrieb auch für Karten größer 2 GB. Die aktuelle Firmware trägt die Versionsnummer 4. Das Update ließ sich problemlos installieren. Auspacken, Updater.exe ausführen und USB-Verbindung wählen.

Da es sich bei meinem Gerät um ein Import-Gerät aus den USA handelt, zeigte sich die Oberfläche des Geräts zunächst in Französisch (auch seltsam warum hier nicht Englisch als Standardsprache aktiviert wird). Der Versuch in den Einstellungen deutsch als Menüsprache zu aktivieren scheiterte. Hier fehlt bei den Importgeräten mit der US-amerikanischen Basemap die deutsche Sprache.

Die Lösung war ein Austausch der Basemap. Nach der Installation der Atlantikbasemap - funktioniert genau wie ein  Firmware-Update - steht auch die Menüsprache Deutsch im Auswahlmenü zur Verfügung.