Wie ich gerade bei Openfietsmap gelesen habe, ist die Android-App OruxMaps nun ich der Lage ist Garmin OSM Kartenimages zu lesen. Wie funktioniert es? Man kopiert die Datei "gmapsupp.img" in das Oruxmap-Verzeichnis /sdcards/oruxmaps/mapfiles. Fertig. Über die Funktion "Offline-Karten" kann man dann die Karte auswählen. So ist es zum Beispiel möglich auf dem Android Device die gleiche Karte zu nutzen, wie auf dem Garmin-GPS-Gerät. So können nun zum Beispiel openmtbmap, velomap oder  die Freizeitkarte direkt genutzt werden.

Damit es Spaß macht und man nicht von der Vielzahl der Informationen (Labels) erschlagen wird, empfiehlt es sich im Einstellungsmenü der Offlinekarte unter Einstellungen/Karten/"Garmin map settings" die Anzeige der Labels zu deaktivieren. Für langsame Androidgeräte läßt sich zudem das Antialiasing abstellen und auch die Detailtiefe der Karte kann reduziert werden.

airdroid_1348812261262
airdroid_1348812261262
oruxmaps_kartenauswahl
oruxmaps_kartenauswahl
oruxmaps_screenshot
oruxmaps_screenshot

 Webseite: http://www.oruxmaps.com/index_en.html