Sprichwort aus der Mongolei

Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.

Ein Grund für die Aufnahme der Stadt Valparaiso ist die UNESCO Welterbeliste sind die Standseilbahnen. Die Portenos, also die Bewohner Valparaisos, nennen sie Ascensores. Aufzüge. Die Standseilbahnen wurden ab 1883 errichtet um die auf den Hûgeln liegenden Wohnviertel zu erschließen und bequemer erreichbar zu machen. Bis 1922 wurden über 30 Standseilbahnen errichtet.

001__ascensores_valparaiso
001__ascensores_valparaiso
002__ascensores_valparaiso
002__ascensores_valparaiso
003__ascensores_valparaiso
003__ascensores_valparaiso
004__ascensores_valparaiso
004__ascensores_valparaiso
005__ascensores_valparaiso
005__ascensores_valparaiso
006__ascensores_valparaiso
006__ascensores_valparaiso

Nach und nach verfielen viele dieser einfachen technischen Meisterwerke und wurden aufgegeben. Nachdem der chilenische Staat die Schrägaufzüge zum nationalen Kulturdenkmal erklärt hat, werden nun die verbliebenen Anlagen nach und nach restauriert und wiederhergestellt. Man geht davon aus das insgesamt 15 Ascensores wieder saniert werden können.

007__ascensores_valparaiso
007__ascensores_valparaiso
008__ascensores_valparaiso
008__ascensores_valparaiso
009__ascensores_valparaiso
009__ascensores_valparaiso
010__ascensores_valparaiso
010__ascensores_valparaiso
011__ascensores_valparaiso
011__ascensores_valparaiso
012__ascensores_valparaiso
012__ascensores_valparaiso

Im Februar 2019 konnte ich folgende Standseilbahnen nutzen und hatte jeweils einen wunderschönen Blick auf die Stadt der vielen bunten Häuser:

  • Ascensor Baron
  • Ascensor Espirito Santo
  • Ascensor Artelleria
  • Ascensor Reina Victoria
  • Ascensor Concepción
  • Ascensor Cordillera
  • Ascensor Polanco
  • Ascensor Alegre

Kommentare powered by CComment