Frank Goossen

Woanders ist auch Scheiße

Der Volkspark Dortmund mit dem Volksbad, der Kampfbahn Rote Erde und der nach dem Krieg wiedererrichteten Westfalenhalle

Auf Papas Schultern auf den hölzernen Behelfstribünen das erste Mal Bundesligafußball in einem Fußballstadion. Es roch nach Bier, nassem Holz und Männern. Später dann bei den Bundesjugendspielen quälend lange Runden auf der Laufbahn der Leichtathletikanlage. Noch später das ein oder andere Fest in der Gaststätte der Haupttribüne und viele schöne Spiele der Amateure.

Der erste Spatenstich für die Kampfbahn Rote Erde wurde vor 100 Jahren am 1. April 1924 durch Baurat Strobel gesetzt. Als Teil des Volksparks Dortmund wurde südlich des Steinernen Turms eine Erholungsanlage für die Dortmunder Bevölkerung errichtet. Wer mehr wissen möchte, über dieses historische Rund dem sei eine Hommage der Fan- und Förderabteilung des BVB ans Herz gelegt.

Fast auf den Tag genau 50 Jahre später, am 2. April 1974, wurde dann nebenan das Westfalenstadion eröffnet. Das heute schönste und größte Stadion des Landes hat seine Wurzeln in einem Zweckbau als reine Fußballarena für die Weltmeisterschaft 1974. Mit einem Fassungsvermögen von damals 54000 Zuschauern, den blauen Tribünendächern (auf eine solch absurde Farbgebung würde wohl heute niemand mehr kommen) und den roten Tennisschlägern, gemeint sind die historischen Flutlichtmasten, bekam Dortmund trotz Regionalliga- bzw. Zweitligafußball in dieser Zeit einen neuen Fußballtempel. Beim Eröffnungsspiel gegen die Blauen gab es direkt eine 0:3 Klatsche gegen die Blauen aus dem Gelsenkirchener Vorort.

Kurze Zeit später begann ich dann meine ersten Stadionbesuche. Zuerst noch an der Hand von Papa, kurze Zeit später dann alleine mit dem selbstgestrickten BVB Schal von Oma durch die Bolmke auf die Süd. Und genauso mache ich es auch heute noch. Nicht jedes Spiel. Aber regelmäßig, immer wieder. Und auch das Enkelkind war schon im Stadion. In der Roten Erde.

01-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
01-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
02-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
02-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
03-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
03-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
04-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
04-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
05-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
05-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
06-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
06-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
07-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
07-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
08-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
08-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
09-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
09-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
10-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
10-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
11-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
11-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
12-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
12-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
13-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
13-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
14-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
14-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
15-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
15-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
16-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
16-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
17-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
17-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
18-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
18-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
19-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
19-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
20-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
20-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
21-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
21-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
22-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
22-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
23-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
23-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
24-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
24-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
25-50-jahre-westfalenstadion-dortmund
25-50-jahre-westfalenstadion-dortmund

Die Fotografien entstammen der Facebook-Gruppe Dortmund Alte Fotografien. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Autoren.

 

Kommentare powered by CComment