Die Sanierung des ehemaligen Stahlwerks Phoenix-West ist fast abgeschlossen. Einer der letzten Räume, die noch nicht frei begehbar sind, ist die Schlackenhalde am Hympendahl südlich der Buschmühle. Um 1900 wurde ein Viadukt gebaut und eine Schlackenbahn beförderte bis zum 2. Weltkrieg die Schlacken der Hochöfen hierher. In den vergangenen drei Jahren wurde dieser Bereich von der Firma Ecosoil aufbereitet. Das Ergebnis ist eine Steinwüste über dem Westfalenpark. Der Gönner würde es Steingarten nennen.

01_schlackenhalde-hympendahl
01_schlackenhalde-hympendahl
02_schlackenhalde-hympendahl
02_schlackenhalde-hympendahl
03_schlackenhalde-hympendahl
03_schlackenhalde-hympendahl
04_schlackenhalde-hympendahl
04_schlackenhalde-hympendahl
05_schlackenhalde-hympendahl
05_schlackenhalde-hympendahl
06_schlackenhalde-hympendahl
06_schlackenhalde-hympendahl
07_schlackenhalde-hympendahl
07_schlackenhalde-hympendahl
08_schlackenhalde-hympendahl
08_schlackenhalde-hympendahl
09_schlackenhalde-hympendahl
09_schlackenhalde-hympendahl
10_schlackenhalde-hympendahl
10_schlackenhalde-hympendahl

Jetzt fehlt noch der Brückenschlag am Hympendahl-Viadukt. Aber auch dieser soll kommen...