Frank Goossen

Woanders ist auch Scheiße

wlanIn der vergangenen Woche wurde mit großem Medienecho auf die Kooperation der DB und der Telekom hingewiesen. An den WLAN-Hotspots der Telekom ist es an über hundert Bahnhöfen in Deutschland ab sofort möglich WLAN kostenfrei zu nutzen. Zeit mal einen Blick auf die Liste der Bahnhöfe zu werfen:

 Während in der Hauptstadt gleich sieben Bahnhöfe mit WLAN ausgestattet sind, sieht es im Ruhrgebiet nicht ganz so erfreulich aus. Lediglich an den Bahnhöfen von Dortmund, Essen, Bochum, Duisburg, Gelsenkirchen und Hagen besteht aktuell diese Möglichkeit. Schade. Die Umsteigebahnhöfe in Hamm und Wanne-Eickel sind nicht dabei. Von Oberhausen, Mülheim, Herne und vielen Vorortbahnhöfen im Pott haben Bahn und Telekom leider noch nichts mitbekommen. Man könnte eigentlich mal wieder die alte Leier von der systematischen Benachteiligung des Ruhrgebiets auspacken. Alles Quatsch? Ich fahr jetzt über den Dortmunder Hbf zur Arbeit. Dort trage ich mein bepacktes Fahrrad zum Gleis hoch. Es gibt ja keine Fahrstühle.

Ach ja - so funktioniert die Einwahl ins WLAN:

  • Telekom-Netz wählen und „Verbinden“
  • Browser starten. Es erscheint das HotSpot-Portal des WLAN- Bahnhofs
  • Handynummer eingeben
  • Zugangscode per SMS auf dem Handy erhalten und Zugangscode im HotSpot-Portal eingeben

Kommentare powered by CComment