Fuhrpark
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Das jüngste Rad im Fuhrpark. Im Juni 2022 musste dann auch ein Faltrad her. Ein klassischer Brompton-Stahlrahmen, wie er seit über 45 Jahren in London gefertigt wird. Farbe: British Racing Green für den Herren und ein schönes dunkles Rot für die Dame.
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Mein Reiserad und Rad für die tägliche Mobilität war bis zum November 2010 das T700 von der Fahrradmanufaktur. Das Rad wurde dann aus der Garage gestohlen. Nach drei Monaten ist es dann wieder aufgetaucht - da war der Nachfolger bereits angeschafft. Heute nutze ich das Rad mit dem Hänger zum Einkaufen und als Gästerad.
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Das Stevens Strada 900 ist ein Fitnessrad mit Rennradkomponenten und wiegt deutlich unter 10kg. Heute firmiert diese Art von Rädern unter dem Label City-Cross. Leicht und schnell nutze ich dieses Rad zu Ausfahrten mit den Rennradenthusiasten.
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Das Cube LTD CC ist ein Hardtail MTB. Der Kauf entsprang dem Wunsch, mit Freund Volker doch einmal über Stock und Stein fahren zu können. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Rad sich auch sehr gut eignet im Winter bei Schnee eine Ausfahrt zu wagen. In der Radtasche lässt es sich im Flugzeug auch mit in den Urlaub nehmen. Das Original wurde mir leider gestohlen. Aber ich konnte nach 10 Jahren das gleiche Rad (in einer anderen Farbe) noch einmal auf Kleinanzeigen erwerben.
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Nach gut sechseinhalb Jahren und 63.000 gefahrenen Kilometern scheint das Material dann doch etwas zu ermüden. Nachdem der Rahmen des Fahrradmanufaktur T1000 mittlerweile zweimal (an der gleichen Stelle) gebrochen und vom Hersteller im Jahren der 10-jährigen Garantiezeit ohne Probleme ausgetauscht wurde, erlebte ich heute Morgen bei der sonntäglichen Radreinigung eine erneute Überraschung.
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Nach etwas mehr als drei Jahren und 23.800 km war es nun Zeit Kette und Ritzel zu wechseln. Bei Fahren passierten erste Durchrutscher. Bei starkem Antritt glitt die alte Kette über das Hinterradritzel. Kein Wunder hatte das Ritzel eher das Aussehen eines Kreissägeblattes. Auch ließ sich die alte Kette mit der Excenterkurbel nicht mehr weiter spannen und hing in großem Bogen über die Ritzel.
Verbaut wurde nun hinten das Orginal-Rohloff Ritzel mit 16 Zähnen und vorne das häufig auch bei Singlespeed-Rädern eingesetzte Sugino Messenger Kettenblatt (130mm - schwarz). Als Kette dient erneut eine HG 50.
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Nach gut 13.000 km und 18 Monate mit dem T1000 zeigten sich erst Probleme. Zunächst wollte die Gabel nicht mehr. Die verbaute RST Headshock Federgabel war schlicht ausgeleiert. Das im Gabelkopf integrierte Federungssystem, realisiert durch einen Stahlvierkant, hatte Spiel und ein stabiles Fahrverhalten gerade mit Zuladung war nicht mehr gewährleistet. Während ich im Rahmen der Gewährleistung nun auf eine neue Gabel - jetzt Starrvariante - wartete, kam es dann noch dicker: Rahmenbruch - direkt an der Lötstelle der Pfletscherständerhalterung.
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Mein Reiserad und Rad für die tägliche Mobilität ist seit Ende 2010 ein T1000 von der Fahrradmanufaktur. Mein erstes Rad mit einer Edelnabe der Fuldataler Manufaktur Rohloff. In der Hoffnung bei 6000 bis 9000 Jahreskilometer die Wartungskosten zu minimieren, fiel meine Wahl erneut auf einen Stahlrahmen mit der legendären Speedhub. Darüber hinaus glänz das Rad mit einer großartigen Beleutungsanlage versorgt durch einen Schmidt Nabendynamo.