Kartenausschnitt der VelomapDie beiden Projekte werden von Felix Hartmann aus Wien vorangetrieben. Die OpenMTBmap richtet sich an die Zielgruppen der Mountainbikefahrer und  Wanderer, bei der Velomap fühlt sicher Freizeit- und Tourenfahrer zu Hause.

Beide Webseiten sind multilingual. Über ein Pulldown-Menü kann man einfach zwischen Englisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch wechseln.

Die Karten sind brandaktuell. In der Regel werden die Karten einmal in der Woche immer Donnerstag Nacht aus dem Kartenmaterial der Geofabrik aktualisiert. Zum Download angeboten werden in Karten in Länderhäppchen - fast jedes Land der Erde gibt es als vorgefertigtes Paket. Bedenken sollte man allerdings, das die Qualität der OSM-Karten in exotischen Länden weniger gut ist und das man hier in der Regel doch auf kommerzielle Karten angewiesen ist.

velomap4.jpg
velomap4.jpg
velomap3.jpg
velomap3.jpg
velomap2.jpg
velomap2.jpg
velomap1.jpg
velomap1.jpg
radkarte_01.jpg
radkarte_01.jpg
radkarte_02.jpg
radkarte_02.jpg

Kartenausschnitte mit unterschiedlichem Zoomfaktor am Beispiel der Velomap

Die deutschen Bundesländer gibt es noch einmal als separate Downloads. Für Premium-Nutzer - eine Mitgliedschaft mit zusätzlichen Support kostet im ersten Jahr 20 € und dann in den weiteren Jahren jeweils 13 € - gibt es die Karten auch als fertige Sets für ganze Kontinente und im Format für MacOS-Nutzer.

Im Gegensatz zu den anderen Karten lädt man hier jeweils nur eine Datei von der Webseite - in der Regel eine fertige Installationsdatei für Windows. Doppelklicken, installieren und schon können die Karten unter Windows mit Mapsource oder Basecamp genutzt werden. Möchte man die Karten nun auf dem GPS-Gerät nutzen, gilt es Hand anzulegen: Im Kartenordner gibt es fertige Scriptdateien, welche aus den Windowskartenkacheln die gmapsupp.img für das GPS-Gerät generieren. Die fertige gmapsupp.img-Datei wird dann in einen Ordner Garmin auf die SD-Karte kopiert.

Auf der Webseite gibt es eine FAQ und es werden viele Tutorials bereitgestellt - angefangen mit einem Beginners Guide bis hin zu ausführlichen Hinweisen, wie man selbst mit Hilfe der Velo- bzw. OpenMTBmap zum OSM-Projekt beitragen kann.