Die Medien überschlagen sich. Ob Heise, Spiegel Online oder diverse Blogs - alle berichten: Google Maps ermöglicht nun die Fahrradnavigation auch in Europa. Das hat natürlich mein Interesse geweckt und ich wollte ausprobieren, wie gut die zugrunde liegenden Daten und die Navigationsalgorithmen von Google sind. Nur finden konnte ich die Möglichkeit, das Rad als Fortbewegungsmittel für die Routenplanung zu nutzen, nicht.

Wie kann das sein? Nach ein wenig Experimentieren hatte ich unter Verkehr, dann doch einen Layer für Radwege gefunden. Diese lassen sich Ein- und Ausblenden und wirken hier in Dortmund noch recht unvollständig. Die Open Cycle Map ist da weit detailreicher. Das auf dieser Datenbasis keine sinnvolle Navigation möglich ist, hat auch Google begriffen - in Deutschland gibt es vorerst - im Gegensatz zu anderen Ländern (Österreich, Schweiz, Benelux und Frankreich) - keine Routenplanung.

Auch der Mapmaker, in dem der Nutzer ähnlich der Openstreetmap eigene Wege Einzeichnen kann, ist aktuell in Deutschland noch nicht freigeschaltet. Bis dahin gibt es sicher besser Angebote zur Radnavigation.

 

Kommentare powered by CComment

Velocity Ruhr