Quelle: adfcNun schon zum fünften Mal erhob der ADFC Daten, um die Fahrradfreundlichkeit deutscher Kommunen auf die Probe zu stellen. Das letzte Ranking war im Jahre 2005 erstellt worden. Die wichtigste Aussage, die in den Pressemitteilungen und beim Jubeln der Sieger gern vergessen wurde:

Die Radfahrer bewerteten ihre Kommunen insgesamt schlechter als vor sieben Jahren.

Das könnte zum einen mit einer objektiv schlechteren Situation für die Radfahrer zu tun haben oder, so mutmaßt der Nationale Radverkehrsplan, mit einem gestiegenen Problembewußtsein der Radfahrer. Wir wissen es nicht.

Gemessen wurde in drei Kategorien: Städte über 200.000 Einwohner (Durchschnittsnote: 3,91), Städte zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner (Ø 3,96)  und Kommunen mit weniger Einwohnern (Ø 3,72). In Schulnoten: Ausreichend. Das ist nicht wirklich berauschend. Nur zwei Kommunen von insgesamt 332 Städten wurden mit gut bewertet - die kleinen nordrhein-westfälischen Gemeinden Bocholt und Rees. Bei den Großstädten liegt wie zu erwarten Münster vorne, gefolgt von Freiburg und Karlsruhe. Es bleibt viel zu tun. Packen wir es an.

Quelle: ADFC

Kommentare powered by CComment

Velocity Ruhr