Das Zwillbrocker Venn

Nach den 120 Kilometern mit den Jungs habe ich durchaus etwas schwerere Beine. Aber die Gattin ist guter Dinge und motiviert mich für die zweite Etappe des heutigen Karsamstags. Bei herrlichem Sonnenschein und konstanten kräftigen Ostwind radeln wir von Kleve in Richtung der Rheinbrücke Emmerich. Auf der längsten Hängebrücke Deutschland mit ihren markanten roten Pylonen überqueren wir Gevatter Rhein.

Im Emmerich geht an der Promenade kein Weg vorbei am Katjes-Werkverkauf. Ein paar Süßigkeiten als Nervennahrung für unterwegs. So richtig gesund ist das nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Kurz nach Emmerich am Rhein verlassen wir bei Netterden dann das deutsche Staatsgebiet und radeln in die fahrradfreundlichen Niederlande. äÜber kleine Radwege geht es von Knotenpunkt zu Knotenpunkt in das kleine Städtchen Aalten.

In der Nachbargemeinde von Bocholt feiern die Bewohner den herrlichen Sonnenschein und an der örtlichen Eisdiele gibt es eine lange Schlange. Bei Winterswijk fahren wir dann etwas aus dem Nordostwind. Entlang des kleinen Flüsschen Schlinge pedalieren wir auf der N319 nach Oeding einem Ortsteil der Gemeinde Südlohn. Hier haben wir im Hotel und Gasthaus Nagel in Zimmer für die Nacht reserviert.

01-flamingoroute
01-flamingoroute
02-flamingoroute
02-flamingoroute
03-flamingoroute
03-flamingoroute
04-flamingoroute
04-flamingoroute
05-flamingoroute
05-flamingoroute
06-flamingoroute
06-flamingoroute
07-flamingoroute
07-flamingoroute
08-flamingoroute
08-flamingoroute
09-flamingoroute
09-flamingoroute

Am zweiten Tag der Tour wollen nun endlich die Flamingos im Zwillbrocker Venn sehen. Die Flamingoroute führt gleich wieder in die Niederlande. Es gibt hier schon lange keine Grenzen mehr und doch merkt man sofort, wenn man sich im Nachbarland befindet. Nach gut 20 Kilometern erreichen wir an diesem Ostersonntag das Zwillbrocher Venn -  ein Schutzgebiet von knapp 200 Hektar an der deutsch-niederländischen Grenze ganz im Westen von Vreden. Seit den 80er Jahren gibt in dem ehemaligen Hochmoor eine Flamingopopulation.

Erst brütete hier nur der Chile-Flamingo, später kam dann der europäische rosa Flamingo hinzu. Bis zu 60 Vögel brüten zusammen mit einigen tausend Lachmöwen und seltenen Schwarzkopfmöwen auf einer Insel im Lachmöwensee. Es ist die einzige Flamingopopulation in Deutschland. Nachdem wir auf einem Ausguck die Vögel gesichtet hatten, begeben wir uns wieder zu den Fahrrädern. Bei Rekken fahren wir über die Berkel. Nördlich an einer Wassermühle machen wir ausgiebig Pause, bevor wir über Haaksbergen nach Enschede fahren. Hier wartet schon die Westmünsterlandbahn zurück nach Dortmund

Die Tour gibt es wie immer als Gpx-Track zum Download oder bei Komoot.

Kommentare powered by CComment