Valparaíso st eine Hafenstadt in Chile mit 250.000 Einwohnern. Der Hafen ist einer der bedeutendsten des Landes und war vor der Eröffnung des Panamakanals einer der wichtigsten Häfen im Pazifikraum und nach der Umseglung von Kap Hoorn der erste Anlaufpunkt der Schiffe. Die Stadt gilt als kulturelle Hauptstadt Chiles. Seit 2003 wurde der historische Stadtkern mit seiner Architektur aus dem 19. und 20. Jahrhundert von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Die Stadt wurde 1544 durch Juan Bautista Pastene gegründet und fristet lange ein Dasein als recht unbedeutendes Fsicherdorf. Erst nach der Gründung Chiles wurde 1811, den Hafen von Valparaíso Freihandelshafen und der wirtschaftliche Aufschwung begann. Valparaiso ist berühmt für seine vielen "Aufzüge". Die vielen Hügel der Stadt werden durch Standseilbahnen erschlossen. Von der ursprünglich über 30 Aufzügen sind heute noch 9 in Betrieb.

 
Powered by Phoca Gallery