Alexander von Humboldt

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

Küstentram - Die längste Straßenbahnlinie der Welt

Kusttram, Die Küstenstraßenbahn. In Belgien heißt sie auch einfach nur die Linie - De Lijn. 67 Kilometer an der flämischen Küste. Von Knokke Heist an der Grenze zu den Niederlanden bis nach De Panne an der französischen Grenze. 67 Stationen. Etwas über 2 Stunden Fahrzeit für eine Strecke.

Nach einem verregnetem Abend mit belgischem Bier schnappen wir uns die Klappfahrräder und radeln erst einmal die Küste entlang. Nach einem kleinen Frühstück in De Haan setzen wir uns in die Straßenbahn und fahren los. Das Tagesticket kostet 7,50 Euro und ist 24 Stunden gültig. Wir fahren zunächst in den Norden nach Knokke-Heist. Schickimicki an der belgischen Nordseeküste. Für die Ortsbesichtigung nutzen unsere Brompton-Räder. Allerdings ist das Radfahren hier aufgrund der vielen Autos kein Zuckerschlecken. An der autofreien Strandpromenade macht es dann mehr Spaß. In Heist steigen wir nach einem Regenschauer wieder in die Tram.

Die Straßenbahn fahren im Sommer in der Hauptsaison im 10-Minuten-Takt. Man kann jederzeit aussteigen und dann wieder einsteigen. Bis Oostende ruckelt die Niederflurbahn durch die Dünenlandschaft der belgischen Küste. Danach fährt die Straßenbahn auf einem gut 6 Kilometer lang Stück direkt am Nordseestrand.

In De Panne am Endbahnhof Adinkerke - hier kann man in das Netz der belgischen Bahn wechseln - steigen wir aus. Für einen längeren Aufenthalt im französischen Dünkirchen reicht die Zeit leider nicht. Aber zumindest ein Kuss in Frankreich soll es werden. Wir radeln entlang des Veurn-Dunkerque-Kanals bis zur Grenze und dann auch schon wieder zurück. Am Bahnhof in Adinkerke wieder in die Straßenbahn und dann noch einmal zwei zurück nach Wenduin.

01-kusttram-belgien
01-kusttram-belgien
02-kusttram-belgien
02-kusttram-belgien
03-kusttram-belgien
03-kusttram-belgien
04-kusttram-belgien
04-kusttram-belgien
05-kusttram-belgien
05-kusttram-belgien
06-kusttram-belgien
06-kusttram-belgien

Kommentare powered by CComment