Chinese Silvester? Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt. Aber sicher: Die Wikipedia belehrt mich: 除夕, Chúxī. Penang hat aufgehört, zu existieren. Die Bürgersteige sind hochgeklappt. An den Rollläden der Restaurants und Geschäfte hängen Zettel und verkünden Betriebsferien für mindestens drei Tage.
Außer ein paar Touristen ist niemand mehr auf der Straße. Der letzte Tag des Jahres des Drachen ist angebrochen. Im Kreise der Familie wird nun ein Festmahl für den Abend vorbereitet. Auch die Vorbereitungen für die öffentlichen Feierlichkeiten vor den Tempeln und Clanhäusern sind fast abgeschlossen.
Vor den Tempeln brennen riesige Räucherwerke, und in den Tempeln stapeln sich die Zettel mit den Wünschen für das neue Jahr. Auch Knaller werden vereinzelt verkauft. In den vergangenen Nächten wurde schon geprobt und einige Raketen wurden in den Himmel geschossen. Ich bin gespannt, was hier heute Abend abgeht? Ob ich denn irgendwo noch ein Nudelsüppchen bekomme?