Sternfahrt ruhrgebietNach einer ersten Fahrraddemo im Jahr 2012 in Dortmund gab es von 2013 bis 2016 jährlich die Fahrradsternfahrt Dortmund mit zum Teil über 1000 Teilnehmern. Im kommenden Jahr wird die Sternfahrt als Sternfahrt Ruhrgebiet mit wechselnden Zielorten das gesamte Ruhrgebiet als Fahrradregion ansprechen. 

Die Entscheidung für das kommenden Jahr 2017 ist schon gefallen. Die Stadt Essen wird nächstes Jahr die von der EU vergebene Auszeichung Grüne Hauptstadt tragen. Dies honoriert auch die ehemalige Fahrradsternfahrt Dortmund und macht Essen zum Zielort 2017.

Noch findet man nicht allzu viele Informationen. Es hat sich ein kleines Organisationsteam rund um VeloCity Ruhr zusammengefunden und auch die Facebookseite ist bereits umfimiert. Unter https://www.facebook.com/sternfahrt.ruhr gibt es aktuelle Informationen.

Jetzt steht auch der Termin: Die Sternfahrt 2017 nach Essen wird am 02.07.2017 stattfinden.